50 jähriges Vereinsjubiläum

50 jähriges Jubiläum des Anglervereins Rossau e.V.

Unser Verein wurde am 03.08.1973 unter dem Namen BG LPG „20. Jahrestag“ Rossau gegründet. Im Vereinszimmer des damaligen Gasthofs Weinsdorf fand die Gründungsversammlung statt. In diese Betriebssportgruppe traten am Gründungsabend 12 Mitglieder ein. Anwesend waren auch 2 Gäste des KFA (Kreisfachausschuss) Hainichen. Ein fünf-köpfiger Vorstand wurde gewählt und eines der vorrangigen Ziele des Vereins sollte die Sauberkeit des Dorfbaches werden.

Erster Vorsitzender war der Rossauer Helfried Winkler.

Lothar Seifert als eines der Gründungsmitglieder ist auch heute noch als Ehrenmitglied in unserem Anglerverein dabei. Er führte über 28 Jahre (1986-2014) die Geschicke des Vereins.

Im Jahr 1990 wurde der Verein in „Anglerverein Rossau e.V.“ umbenannt. Die Eintragung im Vereinsregister fand am 28.12. des Jahres, am Kreisgericht Hainichen unter der Vereinsregisternummer 176 statt.

Die Aufnahme in den Regionalverband „Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V.“ des „Landesverband Sächsischer Angler e.V.“ (LVSA) erfolgte am 08.01.1992 unter der Registernummer AVS/25.

Aktuell besteht unser beschaulicher Anglerverein aus 26 aktiven Mitgliedern aus der Gemeinde Rossau und Umgebung. Hier haben sich gleichgesinnte Sportfreunde zusammengetan, die sich gern in der Natur bewegen und der gemeinsamen Leidenschaft dem Angeln nachgehen. Naturverbundenheit und Umweltschutz stehen bei uns ebenso im Vordergrund, wie die Pflege des Herzstücks unseres Vereins, unser Vereinsgewässer „Stockmanns Teich“ in Rossau Mitte. Außerdem steht ein Angelgrundstück mit Bootssteg und dazugehörigem Angelboot an der nahegelegenen Talsperre Kriebstein für unsere Mitglieder zur Verfügung.

Im Zuchtteich werden für die beiden Karpfenverkäufe im Jahr (Karfreitag u. Silvester) die Karpfen gezüchtet und zur richtigen Größe herangefüttert.

Nachdem in den vergangen Jahren aus Gründen der Pandemie auch mal der eine oder andere Karpfenverkauf ausfallen musste, hoffen wir, dass wir in Zukunft wieder den Bedarf der Rossauer an frischen Karpfen an den beiden Feiertagen im Jahr decken können.

Um uns bei unseren Kunden zu bedanken, gibt es anlässlich unseres 50 jährigen Vereinsjubiläums zu unserem Karpfenverkauf am 07.04.2023 (Karfreitag) für alle Kunden und Gäste Freibier, Brezn und Weißwurst.

Vielleicht können wir dabei noch den einen oder anderen Rossauer für die Zubereitung eines leckeren Karpfengerichtes überzeugen.

In diesem Sinne „Petri Heil“

Jens Hessel

Vereinsvorsitzender