Unser Verein wurde am 03.08.1973 unter dem Namen BG LPG „20. Jahrestag“ Rossau gegründet. Im Vereinszimmer des damaligen Gasthofs Weinsdorf fand die Gründungsversammlung statt. In diese Betriebssportgruppe traten am Gründungsabend 12 Mitglieder ein. Anwesend waren auch 2 Gäste des KFA (Kreisfachausschuss) Hainichen. Ein fünf-köpfiger Vorstand wurde gewählt und eines der vorrangigen Ziele des Vereins sollte die Sauberkeit des Dorfbaches werden.

Eines der Gründungsmitglieder ist auch heute noch in unserem Anglerverein dabei.

Im Jahr 1990 wurde der Verein in „Anglerverein Rossau e.V.“ umbenannt. Die Eintragung im Vereinsregister fand am 28.12. des Jahres, am Kreisgericht Hainichen unter der Vereinsregisternummer 176 statt.

Die Aufnahme in den Regionalverband „Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V.“ des „Landesverband Sächsischer Angler e.V.“ (LVSA) erfolgte am 08.01.1992 unter der Registernummer AVS/25.